Stazi Ranch


New York ist ein Feuerwerk an Eindrücken und Er­leb­nissen. Ralph hatte sich für ein paar Wochen nach New York aufgemacht. In einer alten Fabrik­etage in Manhattan hatte er von zwei illustren Jungs eine Ecke angemietet. Das Ganze nannte sich AAA Gallery. Kluger Schachzug der Name, denn im New Yorker Galerieverzeichnis standen sie an erster Stelle!

Wir besuchten Ralph dort im Sommer 1993. Die ganze Etage war geprägt durch verschiebbare Innenwände. So konnte jeden Abend bei der Rück­kehr der Ort anders aussehen! Morgens saßen die zwei New Yorker lange auf dem Treppenabsatz vor dem Haus und schmiedeten Pläne, pflegten den Kunstdiskurs, planten die Umwandlung von Wagners Tristan und Isolde in ein Musical...

Eines Abends hatten sie die Raumecke des deutschen Untermieters und seiner Besucher kurzerhand zur Stazi Ranch erkoren!

Stazi Ranch